26.10.2019 Portrait Fotografie für Einsteiger

Du möchtest die Fotografie intensiver betreiben, suchst nach Inspiration und brennst darauf ein Portrait mit einfachen Mitteln selbst zu erschaffen, mit mehr Leichtigkeit und Gefühl als mit reinem Technik Know-how? Dann bist du genau richtig bei „hantkemacht“. Ich erzähle und zeige dir  alles, was ich in den letzten neun Jahren als Fotografin gelernt habe. Und du wirst sehen… There is beauty in simplicity!

 

Ideenfindung, Organisation, Durchführung

Dieser Workshop richtet sich an Fotografie-Einsteiger. Ich möchte dir Mut machen deinen Weg zu gehen und die Fotografie erfolgreich in dein Leben zu integrieren, ob als Hobby oder zukünftig als (Neben-)Beruf.

In diesem Workshop wirst du lernen, wie du von Anfang an mit einfachen Mitteln wunderschöne Portraits schießt und wie du das wichtigste Werkzeug – Licht – für dich nutzt. Denn ein tolles Ergebnis entsteht dabei nicht nur weil du die Technik verstehst, sondern weil du gefühlvoll und kreativ fotografierst. Darauf möchte ich mich an diesem Tag fokussieren und dir einen Einblick in meine Arbeitsweise geben und dich inspirieren, kreativ zu werden. Ich zeige dir außerdem nicht nur wie ich ein Model fotografiere, du wirst direkt selbst aktiv. Mit auf den Weg gebe ich dir außerdem einige Make-up Basics für Fotografen/innen, sowie viele Ideen für dein nächstes Portrait Shooting. Die entstandenen Fotos kannst du bei Bedarf direkt für nicht-kommerzielle Zwecke zur Erweiterung deines Portfolios und für deine Social Media Kanäle nutzen (mit Hinweis auf den Workshop).

Ich möchte dir an diesem Tag einen Blick hinter die Kulissen geben, ganz ohne Filter! Du bekommst einen Einblick über den kompletten Prozess, mit vielen Tipps und Tricks. Vor allem aber Inspirationen um zu erfahren, welches Flämmchen in dir brennt, das du gerne größer machen möchtest!

 

So könnten deine Fotos nach dem Workshop aussehen

 

Ablauf

  • Fotografie- und Kamera-Basics, um alle Teilnehmer/innen auf den selben Stand zu bringen (Info: Ich werde nicht auf einzelne Kameramodelle der Teilnehmer eingehen)
  • Ideenfindung und Organisation eines Fotoshootings sowie Inspirationen für kreative und gefühlvolle Fotografie
  • Make-up und Styling Basics
  • Fotoshooting eines Models
  • Besprechung der entstandenen Fotos
  • Ausblick: Mein Workflow nach dem Shooting

 

Was du mitbringen solltest…

  • Am besten ist es, wenn du direkt mit deiner Kamera arbeitest und wenn möglich einem lichtstarken Objektiv (z.B. 50 mm Festbrennweite, o.ä.).
  • Um gut mitzukommen, solltest du schon mal im manuellen Modus fotografiert haben. Aber keine Sorge, bis zum Workshop ist noch genug Zeit um mit den Einstellungen rum zuspielen und dir einen Überblick zu verschaffen.
  • Alle Fragen um mich zu löchern. An diesem Tag gibt es keine Betriebsgeheimnisse!

 

Und sonst so?

  • Du fotografierst kreative Portraits an einem tollen Model
  • Du kannst die entstandenen Fotos (mit Hinweis zum Workshop) für dein Portfolio und deine Social Media Kanäle nutzen
  • Ein inspirierender Tag unter Gleichgesinnten und einer großen Portion Motivation und Energie von mir für DICH
  • Snacks und Getränke inklusive

 

Warum brauchen wir ein Model?

 

Ein professionelles Model beim Workshop zu haben hat mehrere Vorteile: Wenn du noch Anfänger/in bist, kannst du dich ganz auf dich und deine Kamera fokussieren. Wenn du bereits Fortgeschrittene/r bist, dann ist dein Thema evtl. die Lichtsetzung oder auch die Kommunikation mit dem Model. In jedem Fall stehe ich dir die ganze Zeit mit Rat und Tat zur Seite um dich bei DEINEM Thema zu unterstützen.

 

 

Rückblick vom ersten Portrait Workshop in München

Zum Artikel

 

Das sagen ehemalige Teilnehmerinnen über einen Workshop bei mir…

Anne „Ich fand echt toll wie du alles aus deiner Sicht erklärt und uns Tipps und Inspiration gegeben hast. Dass du uns einfach deinen gesamten Arbeitsprozess gezeigt hast und wir dir dabei über die Schulter schauen konnten. Dass du so viel Liebe in die ganzen Details des Workshop gesteckt hast und uns neben dem ganzen Wissen sogar noch kleine Geschenke mit auf den Weg gegeben hast. Dass du dir die Zeit genommen hast jeden Einzelnen zu betreuen und alle Fragen zu beantworten. Dass du uns so viel Mut gemacht hast ohne uns falsche Vorstellungen zu machen. Für mich hat das sehr viel bedeutet, weil ich jetzt das Gefühl habe, dass ich es wirklich schaffen werde. Und jetzt weiß ich auch, wie ich anfangen kann.“

 

Martina „Was stellt man sich unter einem Foto-Workshop vor? Mein erster Gedanke dazu: ‚Mist ich bin nur Anfänger.‘ Doch ein liebes  Gespräch und ne kleine Überlegung haben mich zu einem der schönste Tage gebracht, woran ich nun jedes Mal mit einem Lächeln zurück denken kann! So viel Wissen und Know-how, dass so super, praktisch und alles noch so schön zusammengefasst wird, findet man kaum irgendwo! Zudem noch verständlich! Danke Lisa, für einen so tollen und informationsreichen Tag! Ich hab keine Minute bereut und bin so dankbar dich als Fotografin und Inspiration entdeckt zu haben! Ich freue mich schon auf ein erneutes Treffen! “

Behind the scenes aus meinem Workshop: © Elvine Pitters

 

 

Details

 

Datum: Samstag, 26.10.2019

Uhrzeit: 11:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr (inkl. ca. 45 min. Pause)

Ort: München

(Location wird bei Anmeldung bekannt gegeben)

 

>> Du möchtest ein Teil meines Workshops sein, dann melde dich jetzt per Mail an: info@lisahantke.de <<

 

 

 

Hinweis auf Datenschutz:

Wenn du dich verbindlich anmeldest benötige ich deine Kontaktdaten inkl. Adresse um eine Rechnung auszustellen. Die Daten werden nur zur Rechnungserstellung benötigt, nicht anderweitig verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Mindestteilnehmerzahl:

Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 5 Teilnehmer/innen. Sollte diese Anzahl nicht erreicht werden, findet der Workshop nicht statt. Eventuell bereits bezahlte Teilnehmerbeiträge werden zurückerstattet.

Stornierungsbedingungen:

Die Teilnahmegebühr wird bei einer Stornierung nicht erstattet. Du kannst den Workshopplatz gerne einem Freund, einer Freundin weitergeben. Bitte sende mir hierfür eine kurze Info per Mail an info@lisahantke.de. Sollte die Veranstalterin den Workshop absagen müssen, erhältst du die volle Rückerstattung.

Tags:
No Comments

Post a Comment